Pmax mehr als nur ein Einkaufsverbund

Die Idee Einkaufkräfte zu bündeln hatte Herr Gottfried Knauber und verwirklichte diesen Gedanken durch die Gründung der Hydrofluid AG im Jahr 1995. Damals mussten die Unternehmen ein Aktienpaket erwerben um Teil des Einkaufsverbundes zu werden. Vom Zentrallager im Saarland wurden die Hydraulikunternehmen beliefert.

Weiterhin verfügte die Hydrofluid AG über Möglichkeiten der Serienschlauchfertigung. Die angehörigen klein- bis mittelständigen Unternehmen wurden in vielerlei Hinsicht unterstützt und konnten, gestärkt durch die Gemeinschaft, wachsen.

Die Stärke und das Wissen welche in einem Zusammenschluss wohnen, waren mit entscheidend bei dem Gedanken die Idee weiterzuentwickeln.

2001 wurde Pmax Hydraulikteile GmbH (P= Druck+ max= Maximale Kraft) der bis heute einzigartige Einkaufs- und Kompetenzverbund gegründet. Eine Antwort auf die täglichen Herausforderungen in der Hydraulikbranche.

Ein harter Wettbewerb, wachsende Kundenansprüche, das sind Anforderungen denen sich jedes Unternehmen täglich stellen muss. Das Ziel von Pmax ist es jedes Partnerunternehmen permanent eine optimalere Marktstellung zu verschaffen.

Die 4 Gründungsgeschäftsführer Marcus Bartsch, Ulrich Butwillis, Steffen Franz und Robert Schröder stehen für die Innovation von Pmax mehr als nur ein Einkaufsverbund – eine Gemeinschaft zu sein. So kamen im Laufe der Jahre auch Themen der allgemeinen Betriebswirtschaft, Seminare, Mitarbeiterschulungen, Qualitätssicherung, Produktivität, ISO Zertifizierung, Katalog und einiges mehr dazu.

2010 wurde unser Pmax- Lager in Celle eingerichtet, die Möglichkeit die Partnerbetriebe zeitnah mit Manuli Ware aus Polska zu beliefern. Mittlerweile bevorraten wir auch Schlauchschutz, Montagestopfen und Ölabsorbermatten.

Förderung und Stärkung von Synergien zwischen den Partnerunternehmen und den Kernlieferanten findet durch Lieferantenbesichtigungen im In- und Ausland statt. Somit kann der Partner an Entwicklungen der Hersteller teilhaben und mitwirken.

Im Laufe der Zeit hat sich Pmax zu einem starken Hydraulik – Netzwerk entwickelt.

Vielen Dank all unseren Partnerbetrieben für Ihr Vertrauen und unserem Pmax Team für den täglichen Einsatz.

Nur durch das Engagement jedes Einzelnen ist eine starke Gemeinschaft möglich.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen – die dem Druck standhalten.

Pmax Kompetenzpartner